StartseiteÜber unsVeranstaltungenServiceSitemapKontaktImpressum

Veranstaltungen:

durchgeführte Veranstaltungen

::

Startseite

Die diesjährige „Aktionswoche Alkohol“ soll zur öffentlichen Diskussion über einen verantwortungsbewussten Alkoholkonsum beitragen. Es ist nach wie vor notwendig, sich mit diesem Thema zu beschäftigen. Das macht auch das Konsumverhalten der Deutschen deutlich: Mit 9,9 Litern Rein-Alkohol je Person für 2007 ist der Verbrauch in Deutschland im weltweiten Vergleich ausgesprochen hoch. Damit liegen die Deutschen an achter Stelle von insgesamt 199 Ländern, in denen Daten erhoben worden sind. Problematisch ist vor allem, dass vielfach immer noch die öffentliche Meinung existiert, dass Alkoholkonsum etwas ganz selbstverständliches sei und gesellschaftlich einfach dazu gehöre.

Bundesweit gelten rund 1,3 Millionen Menschen als Alkoholabhängig. Rund 9,5 Millionen betreiben einen riskanten Alkoholkonsum. Das heißt, sie trinken objektiv mehr, als gesundheitlich akzeptabel ist. Für Niedersachsen geht man Schätzungen zufolge von rund 165.000 therapiebedürftigen Alkoholabhängigen aus.

Mit zielgerichteten Präventions- und Beratungsangeboten haben wir in Niedersachsen in der jüngsten Vergangenheit vor allem auch Jugendliche mit Risikoverhalten angesprochen und die Krankenkassen als Partner für ein erweitertes Angebot gewonnen. Diese trinken zwar nach bundesweiten Erhebungen insgesamt weniger Alkohol. Doch ein Teil der Jungen und Mädchen, hat sich in den vergangenen Jahren zunehmend exzessiv betrunken, so dass eine Aufnahme ins Krankenhaus erforderlich war. Alle Fakten machen deutlich: Wir brauchen weiterhin einen kritischen Umgang mit Alkohol. Die flächendeckende Suchtpräventionsarbeit in Niedersachsen fördert diesen seit Jahren. Innerhalb der „Aktionswoche Alkohol“ soll dies in zahlreichen Informationsveranstaltungen und Aufklärungskampagnen noch einmal deutlich hervorgehoben werden.

Unter dem Thema „Alkohol? Kenn dein Limit“ rufen die Einrichtungen der Suchthilfe und Sucht-Selbsthilfe in Kooperation mit Arztpraxen, Beratungsstellen, Einkaufscentern, Sportvereinen, Selbsthilfegruppen, Betrieben, Schulen und vielen weiteren Akteuren dazu auf, das eigene Trinkverhalten kritisch zu hinterfragen.

Die Aktivitäten in Niedersachsen sind in die bundesweite Kampagnen-Woche eingebunden. Diese wird von der Drogenbeauftragten der Bundesregierung, der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen und der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung unterstützt. Sie sind herzlich eingeladen, mit dieser Auftaktveranstaltung eine ereignisreiche Woche in Niedersachsen zu beginnen.

Mechthild Ross-Luttmann
Ministerin für Soziales, Frauen, Familie und Gesundheit

» Tagungsflyer mit Anmeldeformular zum ausdrucken (PDF-Dokument) [489 KB]
Ein Formular für die Online-Anmeldung finden Sie am Ende dieser Seite.

TAGUNGSPROGRAMM:

 
15:30 Uhr :: Anmeldung und Begrüßungskaffee

16:00 Uhr :: Grußworte
Niedersächsische Sozialministerin Mechthild Ross-Luttmann

16:30 Uhr :: Warum Huckleberry Finn nicht süchtig wurde - salutogenetische und präventive Gesichtspunkte bei Kindern und Erwachsenen
Dr. Eckhard Schiffer, Quakenbrück

17:50 Uhr :: „Aktionswoche Alkohol 2009“ - wie engagiert sich Niedersachsen?
Dr. Manfred Rabes, Niedersächsische Landesstelle für Suchtfragen, Hannover

ca. 18:15 Uhr :: Abschluss der Auftaktveranstaltung mit einemImbiss
Moderation: Thomas Altgeld, Landesvereinigung fürGesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen e. V.  
 

Organisationshinweise:


Veranstaltungsort
Altes Rathaus, Festsaal, Karmarschstraße 42, 30159 Hannover
» Link zu Google-Maps mit Lageplan und Routenplaner

Anreise
mit öffentlichen Verkehrsmitteln: ab Hannover Hauptbahnhof mit der Stadtbahnlinie 3 oder 7 in Richtung Wettbergen oder mit der Stadtbahnlinie 9 in Richtung Empelde bis Station Markhalle/Landtag.

Parkmöglichkeiten
In der näheren Umgebung stehen mehrere Parkhäuser zur Verfügung.

Teilnahmebedingungen
Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist jedoch erforderlich. Bitte melden Sie sich schriftlich oder online bis Mittwoch, 10.06.2009 bei der Akademie für Sozialmedizin an. Es werden keine Anmeldebestätigungen verschickt!

Organisation
Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen e. V.
Sabine Hillmann, MPH
Tel.: 05 11 / 38 81 18 98
Fax: 05 11 / 3 50 55 95
E-Mail: » info@akademie-sozialmedizin.de