StartseiteÜber unsVeranstaltungenServiceSitemapKontaktImpressum

Über uns:

Organisation

Geschäftstelle

Vorstand

Satzung

::

Startseite

Die Akademie für Sozialmedizin Hannover e.V. (AfS) ist ein gemeinnütziger und unabhängiger Verein, der seit über 30 Jahren Fortbildungen und wissenschaftliche Veranstaltungen auf dem Gebiet der Sozialmedizin, Prävention und Rehabilitation anbietet.

Die Veranstaltungen richten sich an Ärztinnen und Ärzte, Pflegekräfte, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Sozialversicherungsträgern sowie andere im Gesundheitssektor tätige Berufsgruppen und an alle an sozialmedizinischen Themen Interessierten.

Die Akademie greift aktuelle Themen des Gesundheitssystems aus den Bereichen Medizin, Pflege, Gesundheitsförderung und der Pharmakologie auf und leistet mit ihrem Tagungsprogramm einen wichtigen Beitrag zur Fort- und Weiterbildung im Gesundheitswesen in Niedersachsen. Alle Veranstaltungen der Akademie finden in Kooperation mit Kostenträgern, Leistungsanbietern im Gesundheits- und Sozialsektor sowie wissenschaftlichen Einrichtungen statt.

Die jahrelange enge Zusammenarbeit zwischen der Akademie für Sozialmedizin Hannover e.V. und der Landesvereinigung für Gesundheit Niedersachsen e.V. wird nun zu Beginn des Jahres 2008 auch unter einem gemeinsamen Vereinsdach fortgesetzt. Die bisherigen bewährten Arbeitsweisen beider Vereine sollen beibehalten werden. Das gemeinsame Vereinsdach wurde angestrebt, weil die Mitgliedstrukturen beider Vereine sich von den Akteuren weitgehend ähnelten und eine gemeinsame Geschäftsführung bereits seit 2005 bestand. Nach dem Tod der langjährigen Geschäftsführerin Frau Ulrike-Maja Stade-Rohde wurde seit Anfang 2005 die Akademie auf Wunsch des niedersächsischen Sozialministeriums von Herrn Thomas Altgeld, dem Geschäftsführer der Landesvereinigung für Gesundheit Niedersachsen e.V., als ehrenamtlichem Geschäftführer weitergeführt. Die Geschäftsräume der Akademie wurden in eine gemeinsame Geschäftsstelle verlegt.

Die dadurch weiter intensivierte Zusammenarbeit zwischen Landesvereinigung und Akademie hat gezeigt, dass ein gemeinsamer Verein eine ideale Lösung wäre, um den organisatorischen und administrativen Aufwand zu verringern. Im Sommer 2007 haben die Mitgliederversammlungen beider Vereine die Beschlüsse für den seit 01.01.2008 arbeitenden Verein gefasst.